Aber warum nennen wir uns „Königsborner Pflegedienst“?
Um diese Fragen zu beantworten, gehen wir zurück in das Jahr 1734. Der Ortsname „Königsborn“ bedeutet des Königs Brunnen und geht auf einen dort erstmals abgeteuften gleichnamigen Solebrunnen zurück.
Entstanden ist der Stadtteil rund um das Lehngut Haus Brockhausen (lag an der heutigen Platanenallee). Bereits seit dem Mittelalter wurde im Bereich des heutigen Königsborn Kochsalz aus Sole gewonnen, sodass 1734 der preußische Staat die Saline Königsborn gründete. Hierzu gewann der Ort mit zunehmender Erschließung der Salzvorkommen und dem Ausbau zum Soleheilbad Anfang des 19. Jahrhunderts als „Bad Königsborn“ überregionale Bedeutung. Neben der Salzgewinnung wurden im Laufe der Zeit auch die industrielle Förderung der Steinkohle durch die Zeche Königsborn und die eigene Brauerei am Standort des heutigen Kreishauses fundamental wichtig und führte zu einem tiefgreifenden Strukturwandel. Die Entwicklung Königsborns ist geschichtlich gesehen mit einem stetigen Anstieg zu bewerten, denn im Kurpark entstand zum Beispiel ein Kurhaus, ein Badehaus und eine Kurklinik und neben dem Kurpark das Amtshaus (das heutige Amtsgericht).
So, wie sich der Stadtteil Königsborn entwickelt hat, setzt sich jedes Unternehmen bei Gründung das Ziel stetig zu wachsen und immer größer zu werden. Der Königsborner Pflegedienst ist hier keine Ausnahme und somit wurde der Name der zweitgrößten Ortschaft von Unna „Namenspate“ unseres Unternehmens, welches am 01.01.2011 gegründet wurde und seit dem stetig wächst.
Und warum sind gerade WIR der Königsborner Pflegedienst? Ganz einfach! Weil wir die dazu nötige Motivation, Geduld und Fähigkeiten besitzen – und zwar: unser Team!